Gemeinsam für eine offene Schulatmosphäre

Jedes Kind hat das gesetzlich verankerte Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Die Schule ist einer der Hauptorte, an denen diese Entwicklung stattfindet. Damit dies gelingt, müssen Lern- und Lebensräume eine Offenheit ausstrahlen, die Individualität erlaubt und fördert. Leider ist dies noch nicht überall die Realität, die viele queere Schüler*innen im Alltag erleben. Wir von lambda::nord möchten gemeinsam mit euch daran arbeiten, dass ein Coming-out in der Schule für alle jungen Menschen sicher und positiv möglich ist.

Wir unterstützen euch – kompetent und wertschätzend

Die Schulatmosphäre nachhaltig zu verändern, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir wissen: Das Thema „queer“ findet in der Ausbildung oder im Studium oft kaum statt. Im Schulalltag muss daher häufig mit improvisierten Materialien gearbeitet werden. Es ist absolut verständlich, wenn Fachkräfte an Schulen Unsicherheiten oder Überforderung erleben, wenn Schüler*innen ihre Identität hinterfragen oder mit Pronomen experimentieren.

Häufig werden in solchen Situationen aus der Not ältere queere Schüler*innen oder queere Lehrkräfte um Rat gefragt:

„Kannst du ihm helfen? Du hattest doch auch ein Coming-Out in der 9. Klasse…“

Wir finden: Ihr solltet damit nicht alleine sein. Queere Schüler*innen und Lehrkräfte können mit solchen zugewiesenen Aufgaben überfordert sein. Jedes Coming-Out verläuft unterschiedlich. Deshalb unterstützen wir Schulen, Lehrkräfte, Schulleitungen und die Schulsozialarbeit dabei, eine Atmosphäre zu kreieren, die Akzeptanz zur Selbstverständlichkeit macht. Dafür helfen wir gerne allen Lehrkräften in Coming-Out Situationen Handlungssicherheit zu bewahren.

Materialien für queere Lernangebote

Bei lambda::nord haben wir einige Broschüren und Reader vorrätig. Der Bundesverband Queere Bildung hat in den letzten Jahren verschiedene Materialien publiziert, deren Lektüre wir empfehlen. Geschlechtliche Vielfalt im Klassenzimmer ist eine Handreiche des SCHLAU Niedersachsen Netzwerks. Praxisnahe Unterrichtseinheiten finden sich unter anderem in  Schule lehrt/lernt Vielfalt (Band 2).

Lübecks Schulen werden queersensibel

Für Schulen in Lübeck und Fachkräfte in ganz Schleswig-Holstein bieten wir verschiedene Unterstützungsangebote an. Dabei arbeiten wir eng mit den bestehenden Strukturen der staatlichen Lehrkräftebildung zusammen.

  • Vernetzung mit dem Land SH: Wir begrüßen ausdrücklich, dass das Bildungsministerium über das Zentrum für Prävention (ZfP) im IQSH wichtige Schritte geht, um Vielfalt im Schulsystem zu verankern. Unsere Angebote verstehen sich als praxisnahe Ergänzung zu den landesweiten Programmen.
  • Fort- und Weiterbildungen: lambda::nord gestaltet Angebote zu Themen wie queersensibler Sprache, Begriffen und der Einbindung queerer Themen in den Unterricht.
  • Fachberatung: Wir unterstützen euch bei konkreten Fragen, etwa zur Umsetzung von genderneutralen Toiletten oder bei individuellem Beratungsbedarf.
  • QU:ALLE: Dank der Unterstützung der Lübecker Bürgerschaft koordiniert unsere Bildungsreferent*in die Schul- und Bildungsangebote an der Schnittstelle zur queeren Kinder- und Jugendarbeit.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Zusammenarbeit zwischen freier Träger*innenschaft, Kommunen und staatlichen Institutionen weiter ausgebaut wird, um ein flächendeckendes Angebot für alle Fachkräfte zu schaffen.

Begegnung schaffen: SCHLAU Lübeck

Ein besonderes Angebot bei lambda::nord ist das ehrenamtliche SCHLAU Team Lübeck.

Auf Anfrage besuchen queere junge Menschen Schulklassen ab dem 6. Schuljahr, um Workshops zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt durchzuführen. Hier steht die authentische Begegnung auf Augenhöhe im Vordergrund. SCHLAU Lübeck ist Teil des landesweiten SCHLAU Schleswig-Holstein Netzwerks (und ist vergleichbar mit Projekten wie „ soorum“ in Hamburg).

Zudem ist lambda::nord Träger für das Antidiskriminierungsprogramm Schule der Vielfalt in Schleswig-Holstein und Hamburg. Wir begleiten euch dabei, Akzeptanz fest in eurem Schulprofil zu verankern.

Ihr seid nicht alleine

Wenn ihr Fragen habt oder Interesse an einem unserer Angebote besteht, meldet euch gerne bei uns! Wir freuen uns darauf, von euch zu hören und gemeinsam daran zu arbeiten, eure Schule zu einem diverseren und offeneren Ort für alle Schüler*innen zu machen.