Rollstuhlgerecht
Fachkraft vor Ort /
Beratung möglich
für alle Queers & Friends von 13 bis 27 Jahre
Jugendcafé Mitte
Safer Space in Kiel
Jeden 1. und 3. Samstag von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr und jeden 2. und 4. Freitag von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr findet das Queere Jugendcafé statt. Angesprochen sind LGBTIQ* & Friends von 13 bis 27 Jahren. Das Queere Jugendcafé ist ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Landeshauptstadt Kiel, initiiert und betreut von den Pädagoginnen* der Mädchen*treffs Rela und Gaarden.
Angesprochen sind alle Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, welches ihnen bei der Geburt gegeben wurde (z.B. inter*, trans*, nicht-binär, genderfluid usw.). Angesprochen sind auch alle Menschen mit Sexualitäten, die nicht „hetero“ sind (lesbisch, schwul, bi-, pansexuell usw.). Falls du dir nicht sicher bist, ob etwas davon auf dich zutrifft, komme gern vorbei und tausch dich aus. Im queeren Jugendcafé sind außerdem auch Allys bzw. Freund*innen von den queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen herzlich willkommen.
Das queere Jugendcafé bietet einen geschützten Raum für Begegnungen von queeren Jugendlichen und jugen Erwachsenen zur freien Entfaltung. Die Gestaltung dieses Begegnungsraums übernimmt die Gruppe partizipativ selbst, entsprechend des Konzeptes der offenen Jugendarbeit. Angebote durch die Pädagoginnen* vor Ort werden gegebenenfalls zur Orientierung oder nach Bedarf der Gruppe gemacht. Der Raum des Cafés bietet dabei eine lockerere und „erwachsenere“ (weniger pädagogisierte) Athmosphäre als die Jugendtreffs, in denen sich viele Queers der Zielgruppe unter der Woche aufhalten.
Am Samstag wird vorrangig im Café gechillt, sich ausgetauscht, laut Musik gehört, gesnackt oder auch mal ein Film geschaut. Nach Lust und Laune kann die Zeit aber auch außerhalb des Cafés, beispielsweise im angrenzenden Park verbracht werden.
Insbesondere der relativ neu dazugekommene Freitagabend ist als Aktionstag gedacht. Dabei werden Ausflüge mit der Gruppe gemacht, die diese sich vorher wünschen oder spontan vor Ort überlegen (Kino, Eis essen, in den Park/ die Stadt gehen, kleinere Events besuchen, usw.).